Mein Leitprofil

 

Restaurierung, Rekonstruktion und Neukonstruktion von Sonnenuhren an Gebäuden des 15. bis 20. Jahrhunderts

 

Sonnenuhren Manufaktur von Dieter Birmann in München

Sonnenuhren dienen nicht nur der Zeitmessung, sondern sind als Symbol, Bestandteil und Gestaltungsmittel an Gebäuden sowie Ausdruck der Architektur dieser Zeit zu sehen. Faszinierend ist bei gleichem Konstruktionsprinzip die Vielfalt der Gestaltung.

 

Jede Sonnenuhr ist ein Unikat, das speziell für den Standort berechnet und konstruiert wird, sozusagen einmalig in einer Manufaktur hergestellt wird.

 

Mein Anliegen ist, historische Sonnenuhren an Gebäuden zu restaurieren oder zu rekonstruieren, um diese Zeitmesser wieder in Funktion zu setzen. Das Einbeziehen der vorhandenen Fragmente ohne Korrekturen soll die Sonnenuhr als historisches Dokument würdigen, Ergänzungen sind behutsam durchzuführen. Bei einer Rekonstruktion ist die Sonnenuhr dem zu repräsentierenden Baustil anzupassen.

 

In München, Oberbayern und Franken habe ich in den letzten 30 Jahren Projekte durchgeführt mit Restaurierung, Rekonstruktion und Neukonstruktion einschließlich Entwurf und Berechnung und kann entsprechende Erfahrung einbringen.

 

Zur Zeit bearbeite ich die Breitengradbestimmung an Fragmenten historischer Klappsonnenuhren des 16. und 17. Jahrhunderts.

 

Dr. Dieter Birmann